Corona Tests
22026
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-22026,cookies-not-set,stockholm-core-1.2.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_leftright,page_not_loaded,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive
Title Image

Corona Tests

Zur Untersuchung von Personen, die sich mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert haben könnten, eignen sich, wie bei anderen Infektionskrankheiten, PCR-basierte und serologische Tests. Die PCR-Technologie spielt insbesondere in der frühen Phase einer Virusinfektion eine wichtige Rolle, in der sich die Viren stark vermehren, und dient dem Erregerdirektnachweis. Mit sero­logischen Tests hingegen werden Antikörper im Blut bestimmt, die neutralisierende Wirkung haben könnten. Auch können Wissenschaftler mithilfe dieser Tests feststellen, wie schnell Antikörper gegen das Virus gebildet werden, was wiederum für die Identifikation solcher Personen von Bedeutung sein kann, die eine Immunität entwickelt haben.

 

CAMPTON arbeitet an einem Testsystem, das auf einem Reader beide Testvarianten innerhalb kurzer Zeit semiparallel durchführen kann. Ein serologischer Test mit „Cartridge 1“ kann Antikörper im Blut von Patienten gegen mehrere Virusantigene simultan nachweisen. Hierfür genügen wenige µl Kapillarblut, z.B. aus der Fingerbeere. Parallel zu diesem Test wird eine Virus-RNA-Vervielfältigungsreaktion aus z.B. einem Rachenabstrich durchgeführt (Direct-LAMP-Verfahren). Anschließend und nach dem serologischen Test wird diese LAMP-Probe ebenfalls im Reader 100 auf Virus-Erbgut hin mit „Cartridge 2“ untersucht. Man erhält somit in etwa 45 Minuten Aussagen darüber, ob eine Person infektiös ist und den Virus trägt (LAMP ist positiv) und/oder ob sie eine frühere Infektion erfolgreich überstanden und Antikörper gebildet hat (serologischer Test).

tubes
machine

Corona Tests
22008
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-22008,cookies-not-set,stockholm-core-1.2.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_leftright,page_not_loaded,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive
Title Image

Corona Tests

As with other infectious diseases, PCR-based and serological tests are suitable for the examination of persons who may have become infected with the novel coronavirus (SARS-CoV-2). PCR technology plays an important role, especially in the early phase of a virus infection, when the viruses multiply strongly, and is used for direct pathogen detection. Serological tests, on the other hand, are used to determine antibodies in the blood that could have a neutralizing effect. These tests also allow scientists to determine how quickly antibodies are formed against the virus, which in turn can be important for identifying individuals who have developed immunity.

 

CAMPTON is working on a test system that can perform both test variants semi-parallel on a reader within a short time. A serological test with “Cartridge 1” can detect antibodies in the blood of patients against several viral antigens simultaneously. A few ┬Ál of capillary blood, e.g. from the fingertip, are sufficient for this. In parallel to this test, a viral RNA amplification reaction from e.g. a throat swab is performed (Direct-LAMP method). Subsequently and after the serological test, this LAMP sample is also examined in Reader 100 for viral genetic material with “Cartridge 2”. This provides information in about 45 minutes as to whether a person is infectious and carries the virus (LAMP is positive) and/or whether the person has successfully survived a previous infection and formed antibodies (serological test).

tubes
machine